Workshops.


Der Stoff aus dem legendäre Workshops gemacht sind:

  • eine kleine Gruppe,
  • eine begrenzte Zeit,
  • eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und
  • die Konzentration auf ein gemeinsames Ziel!
Neben einer Schere, etwas Faden (Kordel) und Wachmalblöcken gehrt natürlich noch viel mehr in meinen Moderationskoffer. Ich packe meinen Koffer ... und habe regelmäßig das Gefühl, dass ich mal wieder viel zu viel Kram dabei habe! Hilft aber nix!
Faden und Wachsblöcke - hat man es nicht dabei, fragt garantiert jemand danach!

Die Augenhöhe: Mein Einsatz als Moderator bietet euch die Chance, dass alle Teilnehmer einander auf Augenhöhe begegnen.

 

Ich stelle einige Spielregeln vor. Das hat nichts mit Vorschriften zu tun, sondern ist eher als ein kleines Bündel von Werten und Vorgaben zu verstehen, das uns helfen wird, euren Workshop gewinnbringend zu gestalten.

 

Wer schreibt, der bleibt: Ich stelle während des Workshops sicher, dass alle wesentlichen Arbeitsergebnisse dokumentiert werden. Zudem achte ich auf den zeitlichen Rahmen und justiere nach, falls sich die Diskussion zu sehr vom eigentlichen Ziel entfernt.