Oder: Wozu brauche ich eigentlich einen Mediator?
Das Prinzip der Selbstverantwortlichkeit geht vom Grundsatz her davon aus, dass die Konfliktparteien als die eigentlichen Experten ihres Konflikts gelten. Der Mediator wird gelegentlich als „Herr der Form“ des Mediationsverfahrens beschrieben. Er sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Mediation, die Einhaltung gemeinsam definierter Spielregeln und den gesamten Rahmen des Verfahrens. Er ist aber ausdrücklich nicht für das Ergebnis des Mediationsverfahrens verantwortlich. Diese Verantwortung liegt vielmehr bei den Konfliktparteien selber. Diese Selbstverantwortlichkeit der Medianden beschränkt sich allerdings nicht nur auf das Ergebnis einer Mediation, sondern auf das gesamte Mediationsgeschehen. Was ist damit gemeint?
Nun, ein Mediationsverfahren lebt vom Beitrag einer jeden Konfliktpartei zum Gesamtverfahren. Ohne eine gewisse positive Grundeinstellung, d.h. ohne den grundsätzlichen Willen im Rahmen des Verfahrens zu einer Lösung zu kommen, wird ein Mediationsverfahren kaum auskommen können. Denn ohne diese Bereitschaft zur Mitarbeit an einer konstruktiven Lösung kann eine Mediation allenfalls eine Alibifunktion einnehmen. Letztlich wäre sie damit allerdings Zeitverschwendung!
Es liegt sozusagen in den Genen der Mediation, dass hier zuallererst die Medianden im Obligo stehen. Sie allein entscheiden, ob es zu einem Mediationsverfahren kommt, ob und wann diese endet und wie letztlich der Abschluss des Verfahrens – Abbruch oder Vereinbarung – aussieht. Wenn ich mich als Konfliktpartei also zur Teilnahme an einem Mediationsverfahren bereit erkläre, dann hat dies nur Sinn und Aussicht auf Erfolg, wenn auch eine gewisse Grundbereitschaft zur Konfliktbeilegung vorhanden ist.
"Und wozu brauche ich dann eigentlich einen Mediator, wenn ich am Ende des Tages dann doch alles selber machen muss und für alles selber verantwortlich bin?"
Ich möchte die Frage gerne auf den Kopf stellen und mit einer Gegenfrage antworten: Und wieso haben Sie Ihren Konflikt dann nicht schon längst alleine angepackt?
Weil wir Menschen eben so sind, wie wir sind. Wir benötigen einen geeigneten Rahmen, um bestimmte Dinge dann auch tatsächlich anzupacken. Genau diesen Rahmen bietet ein Mediationsverfahren im Hinblick auf verschiedenste Konfliktfelder. Genau hier kann ich als Mediator ansetzen und Ihnen helfen! Nehmen Sie mich beim Wort!